Danke für die Antworten!
Schade dass diese wunderbare Dokumentation nicht mehr komplett ist, aber
glücklicherweise ist der Text noch vorhanden!
Bilder brauch ich nicht, danke.
Hab die Dinger ja eh selbst im Mopperl drinnen...
An den Vergasern meiner 3TD (BDST38) war ich schon mehrmals dran,
jetzt wollt ich mir ein paar Infos holen wie es beim 4TX BDSR38 aussieht.
Meine sehr kurze Zusammenfassung: geht, aber mit deutlich höherem Aufwand
Vergaser ab `99 (BDSR 38) - Ausbau der Nadeldüsen?
Moderator: Überholi
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Re: Vergaser ab `99 (BDSR 38) - Ausbau der Nadeldüsen?
Ja, und es gibt keinen Spritsparsatz und man muss komplett empirisch drangehen. Und wenn man den original Auspuff und Luftfilter fährt, dann ist es schon Aufwand zum abstimmen.
Sagte auch der Techniker von Topham.
Sagte auch der Techniker von Topham.
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Re: Vergaser ab `99 (BDSR 38) - Ausbau der Nadeldüsen?
Hallo!
Ich habe meinen Vergaser komplett zerlegt und Ultraschall gereinigt. Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt und das Dynojet Kit installiert und nach Anleitung grundeingestellt.
Dadurch dass ich einen sportluftfilter und sportauspuff montiert habe muss er jetzt noch abgestimmt werden.
Ich habe speziell dazu in den Krümmer aufnahmen für eine Lambdasonde einschweißen lassen und eine Anzeige für die Gemischzusammensetzung installiert.
Jetzt zu meinem ersten Problem.
Der Lambdawert ist nach warmlaufen mit choke in Ordnung.
Sobald ich den Choke rausnehme gehen beide vergaser auch eine extrem magere Mischung ( 19,2 :1)
Und der Motor läuft im Standgas dann extrem heiß.
Sobald ich ein bisschen Gas gebe geht der Wert sofort wieder in den normalen Bereich (13:1)
Wo müsste ich anfangen um das Problem zu beheben?
Vielen dank schon einmal für eure Antworten.
Ich habe meinen Vergaser komplett zerlegt und Ultraschall gereinigt. Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt und das Dynojet Kit installiert und nach Anleitung grundeingestellt.
Dadurch dass ich einen sportluftfilter und sportauspuff montiert habe muss er jetzt noch abgestimmt werden.
Ich habe speziell dazu in den Krümmer aufnahmen für eine Lambdasonde einschweißen lassen und eine Anzeige für die Gemischzusammensetzung installiert.
Jetzt zu meinem ersten Problem.
Der Lambdawert ist nach warmlaufen mit choke in Ordnung.
Sobald ich den Choke rausnehme gehen beide vergaser auch eine extrem magere Mischung ( 19,2 :1)
Und der Motor läuft im Standgas dann extrem heiß.
Sobald ich ein bisschen Gas gebe geht der Wert sofort wieder in den normalen Bereich (13:1)
Wo müsste ich anfangen um das Problem zu beheben?
Vielen dank schon einmal für eure Antworten.
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Re: Vergaser ab `99 (BDSR 38) - Ausbau der Nadeldüsen?
Leerlaufdüsen vergrößern, wäre für mich der erste Ansatz. evtl. Gemisch-schrauben etwas in fetter. wäre auch noch eine mögliche Maßnahme.
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Re: Vergaser ab `99 (BDSR 38) - Ausbau der Nadeldüsen?
Hallo,
Dann werde ich erst einmal bei den Gemischschrauben anfangen, da das Gemisch wirklich nur im Leerlauf so mager ist.
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Dann werde ich erst einmal bei den Gemischschrauben anfangen, da das Gemisch wirklich nur im Leerlauf so mager ist.
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.