Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Moderator: Überholi
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Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Servus, nach der Ventilspielprüfung meiner TDM 4 tx ist die Kompression im rechten Zylinder nur noch bei 3 bar. Links ist sie annähernd bei 12, also OK.
Könnte es an der wiederverwendeten Ventildeckeldichtung liegen oder wären dann beide Drücke im Keller?
(...ich wollt doch einfach nur Motorrad fahren.... ...)
Könnte es an der wiederverwendeten Ventildeckeldichtung liegen oder wären dann beide Drücke im Keller?
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Wieso Kompression prüfen nach Ventilspielprüfung?
Würde irgendwas verstellt bzw. eingestellt?
Ventildeckeldichtung kann ich mir nicht vorstellen.
Habe ich früher an meiner Honda auch nicht
immer gewechselt beim Ventile kontrollieren.
Würde irgendwas verstellt bzw. eingestellt?
Ventildeckeldichtung kann ich mir nicht vorstellen.
Habe ich früher an meiner Honda auch nicht
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Meine M wollte nicht anspringen, also habe ich den Vergaser ausgebaut und ultraschallbaden gelassen. Dann dachte ich mir, wenn der Vergaser runter ist kannste auch mal das Ventilspiel prüfen.
Und weil mich das Schrauberfieber gepackt hat, hab ich mir noch nen Kompressionsprüfer zugelegt. Und siehe da, zu wenig Druck auf zylinder 2.
Es kann natürlich sein dass der Druck schon vor dem Ventile prüfen niedrig war.
Ich hatte auch Anfang letzten Sommer ein paar plötzliche Leistungseinbrüche bei 160 km/h. Dann lief sie wieder problemlos.
Ich frage mich jetzt was ich zuerst nachschauen soll. Hätte ein paar Tage Zeit und Lust zum schrauben aber leider keine Ahnung wo ich anfangen soll.
Und weil mich das Schrauberfieber gepackt hat, hab ich mir noch nen Kompressionsprüfer zugelegt. Und siehe da, zu wenig Druck auf zylinder 2.
Es kann natürlich sein dass der Druck schon vor dem Ventile prüfen niedrig war.
Ich hatte auch Anfang letzten Sommer ein paar plötzliche Leistungseinbrüche bei 160 km/h. Dann lief sie wieder problemlos.
Ich frage mich jetzt was ich zuerst nachschauen soll. Hätte ein paar Tage Zeit und Lust zum schrauben aber leider keine Ahnung wo ich anfangen soll.
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Kompression liegt normalerweise bei 12 - 12,5 bar Maximum
und 10 bar Minimum
Wenns wirklich nur 3 bar wären ist was im Argen
dem würde ich auf jeden Fall auf den Grund gehen
Bestimmt gibts Feedback von Motorexperten wie z.B. Überholi
Wie machten sich Leistungseinbrüche bemerkbar ?
und 10 bar Minimum
Wenns wirklich nur 3 bar wären ist was im Argen
dem würde ich auf jeden Fall auf den Grund gehen
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Wie machten sich Leistungseinbrüche bemerkbar ?
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Ja, bin mir ziehmlich sicher das die Werte stimmen. 3 mal links u. Rechts nachgemessen und 3 mal 11,5 links und 3 bar rechts.
Ich bräuchte einfach ein zwei Hinweise was ich kontrollieren soll. Wie dass dann geht suche ich mir zusammen.
Danke für deine Antwort
Ich bräuchte einfach ein zwei Hinweise was ich kontrollieren soll. Wie dass dann geht suche ich mir zusammen.
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Also die Ventil Deckel Dichtung hat mal so gar nix mit der Kompression zu tun.
Dann müsste schon die Zylinderkopf Dichtung undicht sein.
Ventilspiel korrekt eingestellt oder nur kontrolliert?
Da du vorher keine Kompression Prüfung gemacht hast, ist schwer zu beurteilen, ob es von deinen Ein stellarbeiten kommt.
Natürlich kann ein zu kleines Ventilspiel Kompression Verluste verursachen.
Ich würde als erstes noch mal das Ventilspiel prüfen
Dann müsste schon die Zylinderkopf Dichtung undicht sein.
Ventilspiel korrekt eingestellt oder nur kontrolliert?
Da du vorher keine Kompression Prüfung gemacht hast, ist schwer zu beurteilen, ob es von deinen Ein stellarbeiten kommt.
Natürlich kann ein zu kleines Ventilspiel Kompression Verluste verursachen.
Ich würde als erstes noch mal das Ventilspiel prüfen
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Ja der Gedanke mit der Ventildeckeldichtung war Blödsinn.
Ich habe gerade gelesen dass man etwas Motoröl ins Kerzenloch schütten und den Kompressionstest wiederholen soll. Wenn er dann höher ist wären es die Kolbenringe.
Danach prüfe ich nochmal das V.spiel. Bin mir aber ziemlich sicher dass es passt.
Ich habe gerade gelesen dass man etwas Motoröl ins Kerzenloch schütten und den Kompressionstest wiederholen soll. Wenn er dann höher ist wären es die Kolbenringe.
Danach prüfe ich nochmal das V.spiel. Bin mir aber ziemlich sicher dass es passt.
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Zum Anfang letzten Sommer fiel die Leistung abrupt ab sobald ich ca. 160 km/h erreicht hatte. Die Maschine ruckte und wurde langsamer. Das ging 3 Tage so. Dann war plötzlich wieder alles ok.
(Hatte deine Frage gestern übersehen wegen zuviel googelerei)
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Mach eine Druckverlustmessung.
Dann weißt du sehr schnell ob die Ventile od. die Ringe durchlassen.
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Das habe ich noch nie gemacht. Werde mich einlesen!
Danke für den Tipp.
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
so ein Unterschied ist nicht gut.
wenn öl Besserung bringt, ist entweder Kolbenringe oder auch ovale lauf-bahnen schuld dran. dass die Ventile gar nicht schließen glaub ich zwar nicht. dann würde sie auch schießen im Vergaser wenn der Motor Läuft.
kann aber auch sein dass beim Ventile einstellen Fehler passiert sind. und die spiele nicht passen.
wenn ovale oder Kolbenringe dann müsste eh auf ein übermaß gegangen werden.
wenn öl Besserung bringt, ist entweder Kolbenringe oder auch ovale lauf-bahnen schuld dran. dass die Ventile gar nicht schließen glaub ich zwar nicht. dann würde sie auch schießen im Vergaser wenn der Motor Läuft.
kann aber auch sein dass beim Ventile einstellen Fehler passiert sind. und die spiele nicht passen.
wenn ovale oder Kolbenringe dann müsste eh auf ein übermaß gegangen werden.
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Ok
Ich besorge mir jetzt erstmal einen Druckverlustprüfer und hoffe bis Ende nächster Woche mehr zu wissen.
Ich tippe mal auf Kolbenringe weil ich gegen Ende letzter Saison öfter mal Öl nachkippen musste. Vorletztes Jahr bin ich bis Kroatien gefahren und musste nicht einmal nachölen.
Danke für die Tipps, ich berichte wenn ich mehr weiß.
Ich besorge mir jetzt erstmal einen Druckverlustprüfer und hoffe bis Ende nächster Woche mehr zu wissen.
Ich tippe mal auf Kolbenringe weil ich gegen Ende letzter Saison öfter mal Öl nachkippen musste. Vorletztes Jahr bin ich bis Kroatien gefahren und musste nicht einmal nachölen.
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
......wenn Du nur den Ventildeckel entfernt hast kann sich an der Kompression nichts ändern!
Die Kerzen hast Du nicht zufällig auch rausgeschraubt?
VG Jürgen
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Hallo, der Ventildeckel ist schon von der Liste der Ursachen gestrichen.
Zündkerzen hatte ich für den Kompressionstest draußen.
Warte jetzt auf meinen Druckverlustprüfer dann gehts weiter.
Zündkerzen hatte ich für den Kompressionstest draußen.
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Druckverlusttest ist abgeschlossen. Ergebnis:
Massiver Verlust auf beiden Seiten. Natürlich finde ich keine Stelle wo die Luft rauskommt (wäre ja auch zu einfach ). Habe Ohr und Feuerzeug an Ein-/Auslassventile, Auspuff, Ansaugstutzen, Öleinfüllstutzen gehalten....kein Zischen kein flackern.
Was haltet ihr von defekter Koppdichtung? Ist das typisch dafür?
Seltsam ist nur das am linken Zylinder Kompression da war beim Druckverlusttest aber ein Leck angezeigt wird.
Massiver Verlust auf beiden Seiten. Natürlich finde ich keine Stelle wo die Luft rauskommt (wäre ja auch zu einfach ). Habe Ohr und Feuerzeug an Ein-/Auslassventile, Auspuff, Ansaugstutzen, Öleinfüllstutzen gehalten....kein Zischen kein flackern.
Was haltet ihr von defekter Koppdichtung? Ist das typisch dafür?
Seltsam ist nur das am linken Zylinder Kompression da war beim Druckverlusttest aber ein Leck angezeigt wird.
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Vielleicht war ich im falschen Takt. Morgen nochmal mit einer Drehung mehr....
Schreiben hilft beim Denken.
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Komisch........Hast du das Ventilspiel nur kontrolliert oder auch eingestellt?
Hört sich an als ob die Ventiele nicht perfekt schlissen .....im Zweifel immer lieber zu viel Ventilspiel als zu wenig .
Hört sich an als ob die Ventiele nicht perfekt schlissen .....im Zweifel immer lieber zu viel Ventilspiel als zu wenig .
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Wenn es die Ventile sind, entweder kommt die Luft am Vergaser, od. durch die Rennsportauspuffanlage.
Denke aber auch das du Mist gemacht hast beim Einstellen der Ventile.
Denke aber auch das du Mist gemacht hast beim Einstellen der Ventile.
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Hallo, ich habe jetzt nochmal den Druckverlusttest gemacht.
- Motor soweit gedreht bis die OT Markierung(mit dem liegenden T) mit der Markierung am
Inspektiosschacht fluchtet. Beide Nockenspitzen voneinander wegzeigend.
- Druck über linken Zündkerzenschacht angelegt. Mannometer fällt sofort ab und es zischt massiv aus
dem Ansaugschacht (Vergaser ist ab)
- Dann Motor 3/4 Drehung weiter bis beide Nockenspitzen (rechts) voneinander weg zeigen.
- Druck über rechten Zündkerzenschacht angelegt. Wieder massiver Abfall und leichtes Zischen aus
dem rechten Ansaugschacht. (aber deutlich leiser als links).
Jetzt trinke ich nen Kaffee und gehe das ganze nochmal machen um sicher zu sein.
P.s. Ich bin der mit dem Standardauspuff
- Motor soweit gedreht bis die OT Markierung(mit dem liegenden T) mit der Markierung am
Inspektiosschacht fluchtet. Beide Nockenspitzen voneinander wegzeigend.
- Druck über linken Zündkerzenschacht angelegt. Mannometer fällt sofort ab und es zischt massiv aus
dem Ansaugschacht (Vergaser ist ab)
- Dann Motor 3/4 Drehung weiter bis beide Nockenspitzen (rechts) voneinander weg zeigen.
- Druck über rechten Zündkerzenschacht angelegt. Wieder massiver Abfall und leichtes Zischen aus
dem rechten Ansaugschacht. (aber deutlich leiser als links).
Jetzt trinke ich nen Kaffee und gehe das ganze nochmal machen um sicher zu sein.
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Abschlussbericht Druckverlustprüfung:
- links(Zylinder 1) 80% Verlust + Zischen aus dem Ansaugschacht
-recht(zylinder 2) 100% Verlust + " " " "
Kann es sein dass so krasse Druckverluste durch ein defektes Einlassventil entstehen? Oder bin ich einfach komplett Talentfrei und sollte Radeln statt Biken?
Andererseits wir mir langsam klar warum mich die Maschine mit 20 TKm nur 2 T € gekostet hat.
- links(Zylinder 1) 80% Verlust + Zischen aus dem Ansaugschacht
-recht(zylinder 2) 100% Verlust + " " " "
Kann es sein dass so krasse Druckverluste durch ein defektes Einlassventil entstehen? Oder bin ich einfach komplett Talentfrei und sollte Radeln statt Biken?
Andererseits wir mir langsam klar warum mich die Maschine mit 20 TKm nur 2 T € gekostet hat.
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Ich hatte sie nur gemessen, nicht eingestellt. Gemessen auch am OT. Das hatte alles gepasst.
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
...dann kontrolliere doch mal die Markierungen an den Kettenrädern der NW und die Markierung an der NW zum NW-Lagerdeckel. Ausserdem muß in der Stellung das Ventilspiel messbar sein. Kann ja sein, das die Steuerzeiten nicht stimmen!
Die Stellung der Nocken ist relativ.
VG Jürgen
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
....was hat die Mopete denn gelaufen? Und ist sie vor Deiner Aktion gut gelaufen? Wenn dem so ist, schraub doch alles wieder zusammen und fahr mal ne Runde.
VG Jürgen
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Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung
Das ist ne gute Idee. Werde die Ritzelmarkierungen morgen checken und neu testen.MGScandalo hat geschrieben: ↑25.03.2024 19:07...dann kontrolliere doch mal die Markierungen an den Kettenrädern der NW und die Markierung an der NW zum NW-Lagerdeckel. Ausserdem muß in der Stellung das Ventilspiel messbar sein. Kann ja sein, das die Steuerzeiten nicht stimmen!
Die Stellung der Nocken ist relativ.
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Laut Tacho hat sie jetzt nicht ganz 40000.
Danke Dir
Zuletzt geändert von JojoTDM am 25.03.2024 20:32, insgesamt 1-mal geändert.